Labcraft Europe GmbH wurde von einer Firma kontaktiert, die erhebliche Probleme mit flexiblen LED-Streifen hatte, die sie (von einem anderen Lieferanten) in ihre Nutzfahrzeugflotte eingebaut hatten. Sie verzeichneten einen erheblichen Rückgang der Lichtleistung und Massenausfälle einzelner LEDs.
Das technische Team von Labcraft führte Tests mit den vom Unternehmen bereitgestellten Proben durch. Nach nur 32 Tagen hatten die flexiblen LED-Streifen einen Rückgang der Lichtleistung um 97% und mehrere LED-Ausfälle erlitten, im Vergleich zu 0% für das zur gleichen Zeit getestete Labcraft-Produkt.
Jamie Pettit, Technischer Direktor, erklärte: „Allgemein werden für diese Art von flexiblen Lichtstreifen LEDs von geringer Qualität verwendet, um hauptsächlich die Kosten niedrig zu halten, welche dazu neigen mehr Energie zu verbrauchen und mehr Wärme zu erzeugen. Während das Vergießen der Streifen einen gewissen Schutz gegen Feuchtigkeit bietet, fängt es auch die Wärme im Inneren des Geräts ein und kocht die LED effektiv bis zum Ausfallpunkt, was ebenfalls zu Verfärbungen führt. Diese Produkte bieten eine schnelle Installationslösung, waren jedoch nie für den gewerblichen / industriellen Einsatz konzipiert und wie unsere Tests zeigen, halten sie bei Nutzfahrzeuganwendungen nicht lange.”
Die LED-Lichtleisten von Labcraft werden mit den hochwertigsten Komponenten und den hellsten Cree-LEDs hergestellt. Bei der Abdichtung nach IP66 wird keine Vergusslösung verwendet, um Verfärbung oder Verlust der Lichtleistung zu verhindern.
Die LED-Leuchtbalkenserie von Labcraft umfasst die Modelle Orizon, Apollo, Nebula und Astro, die alle von Labcrafts marktführender 10-Jahres-Garantie unterstützt warden.